Im Mai 2018 waren ich 14 Tage mit einer Gruppe und unserer Reiseleiterin Lindy in Nepal unterwegs. Für mich war es die erste Reise nach Nepal, folgendes hat mich begeistert:

  • unfassbar schöne Landschaft
  • überraschend herzliche Menschen
  • urtümlicher Hinduismus
  • viele Spuren des tibetischen Buddhismus
  • hervorragendes Essen

 

Tatsächlich würde ich jedem Indieninteressierten empfehlen es in betracht zu ziehen mal nach Nepal zu reisen! Mit dieser Bildersammlung möchte ich einen kleinen Eindruck vermitteln, nicht ohne auf unsere nächste Nepalreise im Mai hinzuweisen.

Einen Artikel mit Bildern von Kathmandu habe ich bereits gemacht, bei diesem geht es um die Berge.

Pokhara: zweitgrößte Stadt Nepals

Nachdem wir einige Tage in der Hauptstadt Kathmandu verbracht haben, ging es mit dem Bus in die Berge. Pokhara liegt bereits am Fuß der großen Berge und ist mit seinem Bergsee sehr malerisch.

Pokhara Lake
Pokhara Lake

Im Hintergrund sieht man bereits die Snowpeaks.

Pokhara Nepal
Malerisches Pokhara

Wir haben uns mit einem Runderboot auf die andere Seite bringen lassen und sind einen kleinen Hügel hinauf gewandert zur „Peace Pagode“. Belohnt wurden wir mit einem Blick der kaum auf dem Foto nachvollziehbar ist.

IMG 20180511 082619 Nepal
Pokhara See und schneebedeckte Berge

Nochmals eine andere Perspektive auf den See von Pokhara.

IMG 20180511 092934 Nepal
Pokhara See, Stadt und Berge

Mit dem Flugzeug ins Mustang Tal

Von Pokhara aus ging es dann mit einer (tatsächlich vertrauenswürdigen) Propellermaschine ins Hochgebirge nach Jomsom im Mustang Tal. Der Flug über die 7000er ist ein echtes Abenteuer, insbesondere die Landung im engen Tal.

IMG 20180512 072152 Nepal
von Pokhara nach Jomsom über die Gebirgskette

So schaute unser Flugzeug aus.

IMG 20180512 073009 Nepal
Neelgiri Peak und unser kleines Flugzeug

Unsere erste Unterkunft war unweit von Jomsom in Kalopani, zwischen den Snowpeaks in einem Tal.

IMG 20180516 032344 Nepal
Kalopani Guesthouse

Wanderungen im Hochgebirge

Das Mustang Tal eignet sich hervorragend um Wanderungen zu unternehmen. Man kann durch das Tal am Fluss wandern oder durch die zahlreichen Nebentäler, es gibt vieles zu entdecken.

IMG 20180515 060139 Nepal
Hängebrücke über dem Kali Gandaki Fluss

Wie gesagt gibt es viele Reste der tibetischen Kultur hier oben in den Bergen. Überall sieht man solche Steinhaufen mit Mantras.

IMG 20180515 095005 Nepal
Kleine Stupas mit Tafeln auf denen Mantras eingeritzt sind

In diesen Höhlen haben bis vor ca. 75 Jahren die tibetischen Mönche 3-Jährige Schweigeretreats abgehalten, sie wurden von den Bauern der Umgebung mit dem Nötigsten versorgt.

IMG 20180515 103230 Nepal
Höhlen der Mönche

Leider können die z.T. uralten Tempel im Mustangtal nicht adäquat restauriert und gepflegt werden.

IMG 20180517 084646 Nepal
Mandalas und Fresken
IMG 20180517 083148 Nepal
Ein typischer Weg im Dorf

Überall sieht man solche Gebetsmühlen. Auf ihnen ist das tibetische Mantra „Om Mani Padma Hum“ eingraviert, sie werden gedreht um positive Energien zu generieren.

IMG 20180517 084725 Nepal
Tibetische Gebetsmühlen
IMG 20180517 084227 Nepal
Gebetsmühlen
IMG 20180519 072811 Nepal
„ma ni ‚khor lo“ = Mani-Mühle

Tibetische Kloster im Mustang Tal

Im Mustang Tal am Kali Gandaki Fluß gibt es einige uralte Klöster. Wir hatten das Glück in dieses 500 Jahre alter Kloster in Kagbeni zur Morgenandacht gehen zu können.

IMG 20180518 104133 Nepal
Kag Chode Thupten Samphel Ling Monastery
IMG 20180519 040814 Nepal
am Kali Gandaki mit Blick auf Neelgiri Peak, rechts das Kloster
IMG 20180518 102519 Nepal
Der umgekehrte Blick auf das Tal

In einem anderen Kloster konnten wir dann auch im Innenraum Fotos machen.

IMG 20180517 123458 Nepal
Gebetsraum im tibetischen Kloster

Der Yogi Padmasambhava bzw. Guru Rinpoche brachte um 750 n.Chr. den Buddhismus tantrischer Prägung nach Tibet.

IMG 20180517 125546 Nepal
Padmasambhava
IMG 20180518 073315 Nepal
eine typische Tankstelle

Highlight der Reise: Muktinath

Muktinath gilt als einer der ältesten Pilgerorte (3000 Jahre) im Himalaya und ist Vishnu gewidmet. Der Tempel ist recht klein, aber sehr energetisch. Rund um den Tempel gibt es 108 Quellen in denen man ein reinigendes Bad nehmen soll.

IMG 20180519 105518 Nepal
Muktinath

Muktinath ist auch ein Buddhistischer Pilgerort, in diesem Schrein wird eine kleine Gasflamme verehrt die aus dem Boden kommt.

IMG 20180519 114442 Nepal
Muktinath Buddhistischer Tempel

Der Blick aus 3800m ist wirklich beeindruckend.

IMG 20180519 113358 Nepal
Ausblick von Muktinath
IMG 20180519 114848 1 Nepal
Muktichetra
IMG 20180519 113450 Nepal
Muktinath ist wirklich zauberhaft

Von Muktinath aus ging es dann schrittweise wieder zurück: Jomsom, Pokhara, Kathmandu. Dieses Bild habe ich aus dem Jeep gemacht.

IMG 20180519 133620 Nepal
cof

Die Strassen sind… ach. Lassen wir das, Du sollst ja eine Reise buchen. Kein Kommentar zu den Strassen. Hier mein Morgenkaffee vor dem Rückflug von Jomsom.

IMG 20180520 030759 Nepal
Neelgiri Peak
IMG 20180520 064534 Nepal
Der Blick von oben auf das Kali Gandaki Tal.
IMG 20180515 093958 Nepal
Meine Wenigkeit
IMG 20180517 103713 Nepal
Nochmals Ich, im Hintergrund unser Reiseleiterin Lindy

Willst Du gerne mit dabei sein beim nächsten Mal? Hier mehr Infos dazu: Nepalreise 2024

Ach, und hier noch ein Artikel mit Bildern von Kathmandu.

Categories: Yoga-Reisen

Newsletter

Jetzt Anmelden!
Alle 6 bis 8 Wochen neues von PURNAM & vedanta-yoga.de
Hier eintragen und E-mail bestätigen:
Anmelden!
close-link
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner