Im November/Dezember 2019 waren wir in Nordindien und Nepal unterwegs, um die wichtigsten Stätten aus dem Leben des Buddha aufzusuchen. Die Reise war unglaublich eindrucksvoll und inspirierend, obwohl sie so vollgepackt war mit Highlights. Ich hoffe, auf den Bildern kann man sich einen Eindruck verschaffen darüber, wie vielfältig und wunderbar die Route auf den Spuren des Buddha ist.

Leider mussten wir wegen Corona und anderen Krisen diese Reise mehrfach ausfallen lassen, wir haben jedoch bereits einen festen Termin für die Buddha-Reise 2024 gesetzt. Kommst Du mit?

Eindrücke der Buddha-Reise 2019

1. Station: Kathmandu – Haupstadt von Nepal

Kathmandu haben wir als Ausgangspunkt gewählt, weil man hier gut die Entwicklung des Buddhismus nachvollziehen kann. Kathmandu war schon immer ein blühendes Zentrum der tibetischen Kultur, die man hier hautnah erleben kann.

IMG 20191122 140700 e1587556072283 Buddha

Kleine Stupa im Zentrum von Kathmandu

Neben den tibetischen Buddhisten verschiedener Ausprägungen, kommen auch immer wieder Pilger aus der ganzen Welt nach Kathmandu.

IMG 20191125 162712 1 e1587556226439 Buddha

Buddhisten in Kathmandu

Besonders beeindruckend ist die große Stupa von Boudanath, hier sind den ganzen Tag Pilger unterwegs.

IMG 20191126 113339 Buddha

Boudanath Stupa in Kathmandu

IMG 20191126 114413 Buddha

Eine der ältesten Stupas der Welt

Die Reise 2019 wurde durchgeführt von Narada (rechts) und Adinath (links), in 2021 wird Adinath die Reise mit lokalen Guides alleine durchführen.

IMG 20191126 122437 1 e1587556880337 Buddha

Adinath und Narada

Hier nochmals die beiden mit guter Laune an der Svayambhunath-Stupa:

IMG 20191127 104842 Buddha

An der Svayambhunath-Stupa

Die Svayambhunath-Stupa ist mindestens 2500 Jahre alt und wird mit dem Entstehungsmythos des Kathmandu-Tales in Verbindung gebracht.

IMG 20191127 104726 e1587557683780 Buddha

Svayambhunath Stupa

2. Station: Lumbini – Geburtsort des Buddha

Um die Geburt des Buddha ranken sich viele Mythen. Der Ort Lumbini hat tatsächlich eine besondere Atmosphäre und tiefe Kraft.

IMG 20191129 104841 Buddha

tibetische Mönche in Lumbini

In dem weißen Gebäude wurden Ausgrabungen gemacht die auf den Gebutsort des Buddha zurückzuführen sind. Der Teich soll von Buddhas Mutter zum Bad nach der Geburt genutzt worden sein. Links vom Gebäude sieht man eine der berühmten Ashoka-Säulen.

IMG 20191129 105050 Buddha

Lumbini

Rund um die Geburtsstätte gibt es eine riesige Parkanlage mit Klöster, und Tempel aus der ganzen Welt, man kann sich gut 2-3 Tage hier aufhalten um alles zu besuchen.

IMG 20191129 153132 Buddha

Parkanlage rund um Lumbini

3.Station: Kushinagar – Ort an dem der Buddha von uns ging

Der Buddha soll etwa 80 Jahre alt geworden sein, etwa 40 Jahre hat er gelehrt und seine Ideen hinterlassen. ANch dem er eine vergiftete Suppe gegessen hat, ist er in Kushinagar gestorben. Hier der Ort an dem der Buddha gestorben sei soll:

IMG 20191201 090313 Buddha

Kushinagar – Buddhas Mahasamadhi

IMG 20191201 121204 Buddha

Stupa in Kushinagar

4. Station: Rajgiri und Geierberg

Auf dem langen Weg von Kushinagar nach Bodhgaya haben wir Station in Rajgiri gemacht, das ist unweit des berühmten Geierberges. Hier hat der Buddha einige seiner wichtigsten Predigten gehalten. Unterwegs haben wir eine riesige Stupa entdeckt, die sich als größte antike Stupa entpuppte.

IMG 20191202 084055 Buddha

riesige Stupa

In Vaishalya hat der Buddha viele Monsunzeiten verbrach

IMG 20191202 124347 Buddha

Vaishalya

Es sieht zwar nicht so aus, aber die Mönche wollten unbedingt, dass ich ein Foto mit ihnen mache:

IMG 20191202 123853 Buddha

Narada und die Mönche

An diesem Ort auf dem Geierberg soll der Buddha sein „Herzsutra“ gepredigt haben:

IMG 20191203 120509 Buddha

Herzsutra auf dem Geierberg

5. Station: Bodhgaya – Buddhas Erleuchtung

Das absolute Highlight der Reise war der Aufenthalt am heiligen Baum. Tatsächlich gehört dieser Aufenthalt zu den top5 Ereignissen meines Lebens! Ein unfassbar magischer und kraftvoller Ort, die Energie und Segenskraft wird dort physisch erfahrbar. Mir sind Tränen gekommen und ich hatte die tiefsten Meditationserfahrungen. Wahnsinn.

IMG 0421 Buddha

Tempel am Baum des Buddha

Der Heilige Baum unter dem der Buddha die spirituelle Befreiung fand.

Buddha Reise

Der Bodhibaum

IMG 0504 Buddha

Rund um den Bodhibaum

IMG 0449 Buddha

Viele kleine Stupas am Bodhibaum

6. Station: Weg nach Varanasi

Auf dem Weg nach Varanasi haben wir noch den ältesten bestehenden Tempel Indiens angeschaut, den Ma Mundeshvari Mandir. Dieser liegt oben auf einem Berggipfel und hat eine schöne Ausstrahlungskraft.

IMG 20191206 152503 Buddha

Ma Mundeshvari Mandir

IMG 20191206 150126 Buddha

Jay Ganesha!

IMG 20191206 151859 e1587562425214 Buddha

Om Gam Ganapatayai Namaha

7. Station: Varanasi – Älteste durchgehend bewohnte Stadt der Welt

Die heilige Stadt Varanasi werde ich in einem anderen Artikel nochmals ausführlich mit Bildern vorstellen. Die nächste Reise zu den Lebensstationen des Buddha führen wir im November 2024 durch, magst Du mitkommen?

 

Categories: Yoga-Reisen

Newsletter

Jetzt Anmelden!
Alle 6 bis 8 Wochen neues von PURNAM & vedanta-yoga.de
Hier eintragen und E-mail bestätigen:
Anmelden!
close-link
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner