Kurz vor der Pandemie haben wir eine wunderschöne Reise zu zwei Ashrams und einer Trauminsel durch Kerala durchgeführt. Mit einer überschaubaren Gruppe von 11 Teilnehmer*innen und bei bestem Wetter waren wir fast drei Wochen im Süd-westlichen Bundesstaat Indiens unterwegs. Die Reise ging, wie der Titel schon sagt, über drei Stationen:

  1. Insel-Camp auf den Kerala-Backwaters
  2. Ashram in den Reisfeldern im Norden Keralas
  3. Ashram direkt am Strand in der Mitte von Kerala

In diesem Artikel möchte ich Dir ein paar Eindrücke von der Reise vermitteln, nicht zuletzt um Dich auf dieselbe Reise im Dezember 2021 hinzuweisen: https://purnam.de/reise/kerala-reise/

IMG 20190111 124413 e1560694263911 Ashrams

Kerala Backwaters

Zwei Ashrams & Eine Trauminsel – Kerala Reise

Hier die Rückmeldung einer Teilnehmerin

„Ich kann mein Glück kaum fassen, dass ich doch ziemlich unverhofft nur 8 Monate nach meiner Nepalreise mit Narada und Lindy im Januar und Februar 2020 ein zweites Mal mit PURNAM-Reisen unterwegs sein konnte.  Diesmal ganze 7 Wochen, es bot sich einfach super an, zwei der Indien-Touren zu kombinieren. („Into your faith“ und „2 Ashrams und eine Trauminsel“).

 

Lieber Narada, wieder einmal möchte ich Dir DANKE sagen!!! Danke für diese ausgesuchte Zusammenstellung Deiner Routen zu all diesen heiligen, berührenden Orten im Norden und zu all diesen noch sehr intakten, paradiesischen Orten im Süden. Danke für all die Begegnungs- und Gesprächsmöglichkeiten mit indischen Lehrmeistern der Yogaphilosophie. Ich danke Dir, für die top Organisation und Deine vertiefenden Vorträge, auch für die persönlichen Gespräche und ganz besonders für Deine große Gelassenheit.

 

Auch ganz lieben Dank an Dich, liebe Gauri. Ich konnte in Deinen Stunden ganz toll an meinem Alignement arbeiten und mit Deiner Musik hast Du meine Reise um ein paar unvergessliche Gefühlsmomente bereichert!

 

Ich habe euch während dieser schönen und unbeschwerten Zeit miteinander arg in mein Herz geschlossen! Ich hoffe sehr, dass nun bald wieder derartige Reisen mit euch möglich sein werden!!!!“

 

Heidi aus Erlangen

Teil 1: Die Insel in den Backwaters

Am frühen Morgen kann man auf das Dach des Küchengebäudes steigen und den Sonnenaufgang beobachten:

IMG 20200205 065257 Ashrams

Ausblick von der Insel

Auf der anderen Seite der Insel sieht man sie dann am Abend wieder untergehen:

IMG 20200205 181614 Ashrams

Der weite See neben der Insel

Die kleine Insel gehört zu einem weiten Netz von Kanälen, Inseln und Seen, wir haben mehrere Bootstouren in die Umgebung gemacht:

IMG 20200206 074701 1 Ashrams

Ausflug durch die Kanäle

Die Kerala Backwaters sind wunderschön, die Natur ist hier noch einigermaßen intakt:

IMG 20200206 082320 Ashrams

Wunderschöne Backwaters

Die Keraliten sind verrückt nach Elefanten, so waren wir auch auf einer Tempel Prozession bei der die Elefanten traditionell durch den Fluss einlaufen mussten. Zum Glück haben wir viele Veterinär-Beamte gesehen, die sich um das Wohl der Elefanten gekümmert haben. Es gibt inzwischen strenge Gesetze für das Halten von Elefanten.

IMG 20200206 181211 e1592253010498 Ashrams

Elefantenparade durch den Fluss

Bei den Bootstouren sieht man immer wieder die typischen Fischernetze, welche die Keraliten vor vielen Jahrhunderten von Chinesen abgeschaut haben.

IMG 20200207 100143 Ashrams

Chinesische Fischernetze in Kerala

Einen Ausflug haben wir zum Amma-Ashram gemacht. Sie war zwar leider nicht da, aber der Ashram ist dennoch beeindruckend. Auf dem Bild sieh man im Hintergrund die von Ihr gegründete Universität, unten den Kai an dem wir mit unserem Boot angelegt sind.

IMG 20200207 163350 Ashrams

vom Dach des Amma-Ashrams

Am letzten Tag auf der Insel gab es ein wunderbares typisches Menü, serviert auf einem Bananenblatt.

Ashrams

fantastisches Essen auf der Trauminsel

Teil 2: Sivananda Vidhya Peetham – Ashram in den Reisfeldern

Der Ashram von Swami Govindananda liegt wunderschön und ruhig an Reisfeldern, etwa 20km von der Küste entfernt.

IMG 20200212 094325 Ashrams

Stufenbrunnen hinterm Haus

Im Norden von Kerala gibt es viele Stufenbrunnen, am beeindruckendsten war der Brunnen von Perlassery.

IMG 20200214 093154 Ashrams

Stufenbrunnen Perlassery

Oft sind solche Brunnen vor Tempeln, damit die Priester sich vor den Ritualen reinigen konnten.

IMG 20200214 095537 Ashrams

Tempelbrunnen

Weil es so schön ist, hier noch ein Tempelbrunnen

IMG 20200214 074449 Ashrams

Tempelbrunnen am Rajarajeshvara Tempel

Hier noch einige Bilder von unseren Ausflügen:

IMG 20200212 161743 Ashrams

Festungsanlage Bekal

IMG 20200214 100127 Ashrams

Tempelbaum

IMG 20200212 124224 Ashrams

Höhle und Ashram von Swami Nithyananda

Teil 3: Arsha Yoga Ashram – Gayathri Beach

Im Ashram von Harilal und Meera direkt am Meer hatten wir einen wunderbaren Abschlussunserer Reise. Hier ein paar Bilder von unseren Exkursionen.

IMG 20200216 100607 Ashrams

Besuch im Tempel

IMG 20200220 073537 Ashrams

Bootstour durch die Backwaters

IMG 20200218 091530 Ashrams

Geburtsort von Adi Shankaracharya

IMG 20200218 154108 Ashrams

Chinesische Fischernetze in der Kolonialstadt Kochi

Abschließend noch ein Bild von mir mit posierenden Yogi`s im Hintergrund.

IMG 20200217 183029 Ashrams

Narada am Strand mit Yogi`s

Die nächste Kerala-Reise zu den gleichen Stationen machen wir im Dezember 2021.

IMG 20200216 100801 Ashrams

Narada und der Priester

 

Categories: Pilgerreise

Newsletter

Jetzt Anmelden!
Alle 6 bis 8 Wochen neues von PURNAM & vedanta-yoga.de
Hier eintragen und E-mail bestätigen:
Anmelden!
close-link
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner