30+ Island Zitate und Bilder – die magische Insel im Norden

Inhaltsverzeichnis

Island Zitate: Lasse Dich inspirieren und verzaubern!

Eine Sammlung von Bildern und Zitaten

Island ist wild, rau und wunderschön. Der Inselstaat ist sehr dünn besiedelt und voller Magie. Island liegt auf dem transatlantischen Rücken, daher ist geologisch vieles los auf der Insel. Erst seit 1300 Jahren leben die Wikinger und deren Nachfahren auf der magischen Insel. Im Zentrum des Inselstaates tagte das älteste Parlament Europas vor über 1000 Jahren.

30+ Zitate über Island & Bilder

Af góðu upphafi vonast góður endir.

Ein guter Anfang macht ein gutes Ende“.

Isländisches Sprichwort

Island Zitate und Bilder

Weite Landschaften

„Ich bin in Island viel in den Bergen gewandert. Und wenn man in ein neues Tal kommt, wenn man in eine neue Landschaft kommt, hat man eine bestimmte Aussicht. Wenn man stillsteht, sagt einem die Landschaft nicht unbedingt, wie groß sie ist. Sie sagt einem nicht wirklich, was man gerade betrachtet. In dem Moment, in dem man beginnt, sich zu bewegen, beginnt sich der Berg zu bewegen.“ Olafur Eliasson

Island on the Road

Vorbildliche Staatsführung

„Island hat seine Militärausgaben auf Null reduziert, verfügt über keine Streitkräfte und hat die Ungleichheit zwischen Arm und Reich verringert, was vom Weltfriedensindex als das friedfertigste aller Länder der Welt bewertet wird.“
Scilla Elworth

Restaurant mit Grasdach und isländischer Fahne

Hip Hop passt nicht zu Island

„Ach, komm! ich bin aus Island, ich mache keinen Hip-Hop!“ Björk

Hraunfossar – Wasserfall im Landesinneren

Man muss die Einsamkeit mögen…

„Nur wenige Menschen interessieren sich für Island, aber bei diesen wenigen ist das Interesse leidenschaftlich groß.“ W. H. Auden

Polarlichter auf Island

Lothar hat auch was zu sagen

„Island wird sich nicht ändern. Egal gegen wen, sie spielen 4-4-2.“ Lothar Matthäus

James Bond Beach an der Südküste

Spirituelle Kraft der Natur

„Ich weiß immer noch nicht genau, warum, aber ich glaube, dass Menschen eine spirituelle Verbindung zur Landschaft haben können, und das habe ich in Island auf jeden Fall getan.“ Hannah Kent

Naturgewalten

Wahrlich faszinierend…

„Island ist faszinierend, es ist wirklich ein erstaunlicher Ort, den man besuchen kann. Und ein großartiger Ort um für einen Film dorthin zu reisen!“ Russell Crowe

Narada im Hotpot auf Island

Nachvollziehbar!

„Ich träume davon, nach Island zu gehen und nie zurückzukehren.“ Edward Gorey

Mystischer Friedhof

Einsamkeit tut nicht jedem gut…

„Als ich ein Teenager in Island war, warfen die Leute Steine und beschimpften mich, weil sie dachten, ich sei seltsam. Das habe ich in London nie verstanden, egal, was ich trug.“ Bjork

Steinwüste im Hochland (wir sind 2 Stunden durch diese Landschaft gefahren)

Wenn man die Natur liebt, ist man hier richtig!

„Die Sache mit Island ist, dass wir dort sowieso gefangen sind, wir alle. Wir sind dort seit Tausenden von Jahren gefangen.“ Baltasar Kormakur

Wasserfall im Winter

Hier kommt man ins reine Sein…

„Wenn ich an einem Ort wie Island bin, erlaube ich mir, mir etwas mehr Zeit zu nehmen, um für eine Weile kreativ auf andere Wege abzulenken und zu sehen, was auf mich zukommt.“ Damien Reis

Kirkjufell – bekannt aus Game of Thrones (hier küsste Jon Snow seine Daennerys Targaryen)

Die Hauptstadt ist eine pulsierende Metropole

„In Reykjavik, Island, wo ich geboren wurde, sind Sie mitten in der Natur, umgeben von Bergen und Ozean. Aber Sie befinden sich immer noch in einer Hauptstadt in Europa. Deshalb habe ich nie verstanden, warum ich mich zwischen Natur und Stadt entscheiden muss.“ Bjork

kleiner Wasserfall…

ich hoffe die Bilder erwecken Reiselust

„Island, ich bin in dieses Land verliebt, die Menschen sind unglaublich“ Kit Harington

Schwarzer Strand an der Südküste Islands

Man muss nicht alles probieren

„Das Erstaunlichste an Island sind nicht die malerische Landschaft oder die geothermischen Pools. Es ist die Tatsache, dass das Nationalgericht in Island der gepökelte Hai ist.“ Eric Wiener

Leifur Eriksson – der wahre Entdecker Amerikas

Island ist einer der Vorzeige-Staaten

„Island ist kapitalistisch-sozialdemokratisch, ähnlich wie die nordischen Länder im Allgemeinen. Die Hauptstadt hatte einen Bürgermeister, der ein Anarchist ist, aber die Stadt ist nicht so gewesen. Tatsächlich war sie vor einigen Jahren super-neoliberal, was zum Absturz führte.“ Noam Chomsky

Unwirtliche Landschaften…

Glaube an Dich!

„Island stellt einen Weltrekord auf. Die Vereinten Nationen stellten Menschen aus der ganzen Welt eine Reihe von Fragen. In einer Sache stach Island heraus. Als man uns fragte, was wir glauben, sagten 90 %, „uns selbst“. Ich glaube, ich gehöre zu dieser Gruppe. Wenn ich in Schwierigkeiten gerate, gibt es keinen Gott oder Allah, der mich in Ordnung bringen könnte. Ich muss es selbst tun.“ Bjork

vulkanige Felsenküste

Poesie ist wie Island

„Zeitgenössische Poesie ist eine Art Reykjavik, ein Ort, an dem Zugänglichkeit und Intelligenz seit einem halben Jahrhundert stellvertretend einen Kalten Krieg bekämpft haben“. Nick Hornby

Der berühmte Game of Thrones Waserfall

Hier kennt man sich.

„Das Erstaunlichste an Island ist nicht die schöne, unberührte Wildnis oder seine majestätischen Wasserfälle. Es ist die Tatsache, dass der Premierminister im Telefonbuch steht“ Halldor Laxness

Impression aus Stykkishólmur

Eine stolze Geschichte

„Die Republik, die sie schufen, war eine feine Mischung aus Parität und Rücksichtslosigkeit. Einerseits war sie der Sitz des ersten demokratischen Parlaments der Welt, des 930 gegründeten Althing, andererseits pflegten diese ersten Demokraten die Köpfe ihrer Feinde zu salzen und sie herumzutragen, um sich gegenseitig zu protzen.“ Lawrence Millman

Aussicht vom heiligen Berg Helgafell

unwirtliche Landschaften

„Das Problem beim Herumfahren in Island ist, dass man im Grunde genommen alle fünf göttlichen*** Minuten mit einem neuen, die Seele bereichernden, atemberaubenden, lebensbejahenden, natürlichen Anblick konfrontiert wird. Es ist total anstrengend.“ Stephen Markley

Goðafoss „Wasserfall der Götter“

Die Magie der Landschaft

„Auf Island kann man die Umrisse der Berge sehen, wohin man auch geht, und die Dünung der Hügel, und immer jenseits davon den Horizont. Und dann ist da noch diese seltsame Sache: Man ist nie irgendwie versteckt; man fühlt sich in dieser Landschaft immer ausgesetzt. Aber das macht sie auch sehr schön.“ Hannah Kent

Glaumbær Grassodenhäuser

Island Zitate & Bilder

„In dem kahlen Raum unter der alten Bibliothek auf dem Hügel in der Stadt an der Spitze der kleinen Halbinsel auf der kalten Insel, so weit weg von allem anderen, lebte ich unter Fremden und Vögeln.“ Rebecca Solnit

Touristen machen Selfies im Schwefeldampf

Man spürt die Besonderheit

„Es gibt einen Grund, warum Jules Verne den Ort gewählt hat, wo der Gletscher war, wo wir anfangen, ins Zentrum der Erde hinabzusteigen. Dieses Gebiet hat speziell magische Kräfte, und Menschen aus der ganzen Welt kommen an diesen Ort. Ich glaube, das trifft eigentlich auf ganz Island zu. Ich denke, es ist etwas ganz Besonderes, abgesehen davon, dass das Wasser und die Luft so sauber sind.“ Anita Briem

Wasserfall am Þingvellir

Naja, teuer ist es schon…

„Mir gefällt Island sehr gut. Eines der schönsten Dinge daran ist, dass ich fast nie nach meiner Kreditkarte greifen musste. Es gibt praktisch nichts, was man dort einkaufen kann.“ Sachin Tendulkar

Gullfoss Wasserfall

Jules Verne war sehr von Island inspiriert

„Es gibt kein scharfsinnigeres Tier als das Islandpferd. Es wird weder von Schnee, noch von Sturm, noch von unwegsamen Straßen, noch von Felsen, Gletschern oder irgendetwas anderem aufgehalten. Es ist mutig, nüchtern und trittsicher.“ Jules Verne

Diamond Beach – Gletscher-Eisberge in der Lagune

Der ADAC kommt hier nicht…

„Die Leute befragen mich immer wieder über Eskimos, aber es gibt keine Eskimos auf Island.“ Bjork

Einsame Strassen, immer schön vorsichtig!

Auch die Französische Revolution ist auf Island begonnen!

„Die Tatsache, dass eine Wolke eines kleinen Vulkanausbruchs in Island – eine kleine Störung im komplexen Mechanismus des Lebens auf der Erde – den Flugverkehr über einem ganzen Kontinent zum Erliegen bringen kann, erinnert daran, dass der Mensch mit all seiner Kraft, die Natur zu verändern, nur eine weitere Spezies auf dem Planeten Erde bleibt.“ Slavoj Žižek

Elfenkirche im Dimmu Borgir (Island)

Der Weg ist das Ziel

„Sie werden Ihr Ziel erreichen, auch wenn Sie langsam reisen“. Isländisches Sprichwort

Gratis Hotpot in Reykjavik

Genug Island Zitate!

Derzeit haben wir zwei Islandreisen in Planung.

Die Tour zu den Westfjorden umfasst 10 Tage:

Die Tour im Winter geht in den Süd-Osten und geht 8 oder 13 Tage:

    Demnächst kommen noch zwei Dazu:

    1. Reiten an den Ostfjorden
    2. Ostfjorde und Südküste
    Share on facebook
    Share on twitter
    Share on linkedin

    Verwandte Beiträge

    Pilgerreise

    30+ inspirierende Indien Zitate und Bilder

    Indien Zitate: Lass Dich inspirieren! Bilder und Zitate über Indien Indien ist ein faszinierendes Land, ein Kulturraum der von Afganisthan bis Kambodscha reicht. Es ist die größte Demokratie der Welt und ein unfassbar bunter Vielvölkerstaat.

    Weiterlesen »