Bei meiner ersten Indienreise im Jahr 2010 bin ich bereits zur Himalaya Pilgerreise in die Gegend jenseits von Rishikesh gefahren, die mich seit dem nicht mehr losgelassen hat.

2014 habe ich eine 4-wöchige Pilgerreise mit 5 Freunden durch die Region gemacht, und so wurde die „Himalaya Abenteuer Pilgerreise“ auch die erste von mir konzipierte Reise. Jedes Mal mit kleinen Änderungen, da ich selbst gerne immer wieder bestimmte Orte aufsuche. Nun geht es im Oktober 2023 zur 4 PURNAM Pilgerreise nach Garhwal, in die Wohnstätte der Götter „Abode of Gods“.

Bilder zum Ablauf der Pilgerreise

Den folgenden Ablauf haben wir für 2023 geplant.

Die Reise beginnt in der heiligen Stadt Haridwar, was „Tor zu den Göttern“ bedeutet. Hier teilt sich der Ganges zwischen zwei Hügeln in 7 Ströme die dahinter wieder zusammenfließen. Alle 12 Jahre findet hier die Kumbha Mela statt, das größte Fest der Erde mit Millionen von Besuchern. Traditionell beginnen hier Pilgerreisen in den Himalaya.

Haridwar, Zugreise
Haridwar am Hari Ki Pauri

Unsere erste Unterkunft ist im „Aurovalley Ashram“, außerhalb der Stadt im Dschungel gelegen. Tatsächlich wurden hier von meinen Teilnehmern ein Hirsch und ein Elefant gesichtet. Der Platz bietet viel Ruhe zum Ankommen. Wir kommen in einem schönen kreisrunden Gebäute unter.

Haridwar, Zugreise
Ashram in Haridwar – unsere erste Unterkunft

Am ersten vollen Tag besuchen wir die Stadt mit den vielen Ghats und Tempeln. Am Abend sind wir beim großen Ganga Arati, einer Feuerzeremonie zu Ehren der Mutter Ganga mit tausenden Besuchern am Tag.

IMG 20221010 182352 Himalaya Pilgerreise
Ganga Arati am Hari Ki Pauri in Haridwar

Am Tag 3 fahren wir in den Stadtteil Kankal. Hier gibt es den Daksha Prajapati Tempel an einem schönen Arm des Ganges gelegen. Das ist der Ort, an dem sich Shivas erste Frau Sati vor Wut über die Respektlosigkeit ihres Vaters gegenüber Shiva selbst verbrannt hat. Daneben ist der Ashram der großen Heiligen Sri Anandamayi Ma, die hier auch beerdigt wurde bzw. ihren Samadhi hat.

IMG 20221103 183838 Himalaya Pilgerreise
Samadhi von Sri Anandamayi Ma in Kankal

An Tag 4 geht es ab in die Berge!

Mit einem eigenen Bus geht es dann über Rishikesh (wo wir höchstens zum kurzen Einkauf halten) und die Höhle des Rishis Vashista zunächst nach Devprayag. Hier treffen die beiden heiligen Flüsse Bhagirati und Alakananda aufeinander, ab hier heißt der Fluss dann Ganges bzw. Ganga. Hier gibt es die Gelegenheit an dieser besonderen Stelle ein rituelles Bad zu nehmen. Im Bild sieht man schön die unterschiedlichen Farben der beiden Gebirgsflüsse.

Devprayag e1670326714876 Himalaya Pilgerreise
Devprayag – Sangam von Bhagirati und Alakananda

Am fünften Tag der Reise geht es zunächst mit dem Bus in die Berge und dann zu Fuß weiter. Wir wandern etwa 5 km zum Kartik Swami Tempel auf 3050 m, hier hat einst Subrahmanya (der 2. Sohn von Shiva) vor Wut seine Knochen an Shiva geopfert. Bei gutem Wetter hat man von hier aus einen fantastischen Blick auf die Snowpeaks.

klein Tibet
Kavita und Narada im Himalaya, Oktober 2022

Dann geht es nach Jytotirmath wo einst Shankara in einer Höhle meditiert hat. Es gibt hier unter anderem einen Wunsch-Baum und einen der 4 „Math“, die Shankara seinen 4 Schülern übertragen hat. In jeder Himmelsrichtung Indiens gibt es einen dieser Orte, an denen die Tradition bewahrt wird.

IMG 20221014 155058 Himalaya Pilgerreise

7. Tag: Von Jyotirmath (so der klassische Name, heute meist Joshimath) kann man mit der Seilbahn in ein Skigebiet namens Auli oberhalb fahren. Keine Sorge, normalerweise sollte im Oktober dort kein Schnee liegen. Hier kann man wunderbar wandern und hat eine phantastische Aussicht auf die Berge.

IMG 20221014 122746 Himalaya Pilgerreise
Blick von Auli auf den Nanda Devi

Über Vishnuprayag und Pandukeshwar geht es dann in das heilige Tal von Badrinath. Dieser Ort wird bereits in den Veden als uralter Pilgerort erwähnt. Hier haben sich einige mythologische Ereignisse zugetragen. So hat z.B. Vishnu hier den ersten Fuß auf die Erde gesetzt, Narasingha ist zu Stein geworden, Bhaironath konnte den Fluch nach der Ermordung Brahmas lösen und Vyasa schrieb hier die Bhagavad Gita. Alles längere Geschichten.

IMG 20221015 180817 Himalaya Pilgerreise
Der Tempel von Badrinarayan am Abend

am 9. Tag der Reise geht es hoch hinaus! Wir wandern den gleichen Weg, den einst die Pandava-Brüder in Richtung Himmel gelaufen sind. Ziel ist der heilige Vasudhara-Wasserfall auf ca. 3600 m, der Weg dorthin führt durch ein karges Tal. Auf dem Rückweg meditieren wir in der Vyasa-Höhle wo einst die Bhagavad Gita von ihm verfasst wurde.

Himalaya Badrinath
Vasudhara Wasserfall bei Mana im Badrinath-Tal

Am Tempel gibt es die heiße Quelle „Narad Kund“, wo der Rishi Narada einst gebadet hat. Das Bad ist manchmal zu heiß zum Baden, wir wollen versuchen einen guten Moment zu finden. Das Badrinath-Tal ist von mehreren 6000ern umgeben, unter anderem vom Neelkanth-Peak. Wir wandern in die Richtung zu einem höher gelegenen Tal, wo Yogis in Höhlen leben und wo einst Vishnu einen Schritt auf die Erde tat.

Gharwal, Badrinath

Am 11. Tag der Pilgerreise in den Himalaya geht es zunächst wieder runter bis Chamoli und dann wieder bergauf bis Gopeshwar. Hier gibt es einen bedeutsamen und beeindruckenden Shiva-Tempel. Um die Welt vor dem bösartigen Dämonen Tarakasura zu retten, musste Parvathi ihren Gemahl Shiva aus der Meditation holen. Nur ein Kind Shivas könne den Dämon töten, und das musste erstmal gezeugt werden. Sie holte den Liebesgott Kamadeva, um einen Liebespfeil auf Shiva zu schießen. Als dieser wach wurde, tötete er kurzerhand Kamadev. Genau an der Stelle, wo heute der Tempel steht. Der Tempel ist von innen deutlich beeindruckender.

2014.10.06 16.43.16 Panorama 2 Himalaya Pilgerreise
Gopeshwar Mandir – hier tötete Shiva den Liebesgott Kamadeva

Von Gopeshwar aus machen wir eine Wanderung zum Anasuya Devi Tempel. Dazu laufen wir etwa 7 km durch ein Dorf und den Dschungel. Anasuya war die Frau des Rishi Atri und die Mutter von Dattatreya, das ist die Inkarnation der Trimurti in einer Person.

2014.10.07 12.39.00 Panorama e1592923570766 Himalaya Pilgerreise

Nach einem ruhigen Vormittag geht es dann hoch hinaus! Wir fahren 2 Stunden durch den Wald nach Chopta in ein Camp, wo wir am Abend ein kleines Lagerfeuer machen. Davon habe ich kein Bild, daher ein Bild von einem uralten Tempel unweit von Gopeshwar.

Shiva-Shakti
uralter Shiva-Shakti Tempel im Himalaya

Am 14. Tag das Highlight: Tungnath

Aus Chopta auf ca. 3100 m geht es dann zu Fuß oder mit dem Pferd nach Tungnath auf ca. 3800 m. Tungnath ist der höchste Shivatempel mit einer atemberaubenden Sicht auf die umliegenden Berge. Hier werden wir in einer einfachen Pilgerunterkunft nächtigen und am nächsten Morgen auf den Gipfel steigen, um den Sonnenaufgang zu bestaunen. Ohne Übertreibung: Es war (2014, bei klarer Sicht) das schönste, was ich je in meinem Leben gesehen habe!

Tungnath
Tungnath – höchster Shivatempel

Am Morgen geht es dann runter, ca. 2 Stunden mit dem Bus weiter und dann hinauf zum heiligen See Deaoria Tal. Auf dem Weg dorthin gibt es ein paar nette Stationen: Einen kleinen Shivatempel der liebevoll von einem Ehepaar betreut wird. Er ist der Priester und kifft die ganze Zeit. Dann gibt es einen Tea-Shop, wo ein lustiger Opi selbstgemachten Rodedendron-Saft verkauft. Der Aufstieg lohnt sich!

See mit Blick auf den Himalaya
Deoria Tal – Pilgerreise Himalaya

In einem versteckten Tal, meist nur besucht von lokalen Pilgern, liegt der wunderbare Tempel von Kalimath. Hier hat die „schreckliche“ Muttergöttin Kali einst den Dämonen Raktavija getötet und ist später in einem Loch in der Erde verschwunden. Der Tempel liegt ruhig am Fluss und hat eine sehr harmonische Energie. Wahrscheinlich können wir hier im Guesthouse übernachten. Im Bild ist der Priester des Tempels, er hat mich tatsächlich 3 Jahre später wiedererkannt.

IMG 20221024 162503 e1670335402363 Himalaya Pilgerreise

Am 17. Tag wird wieder gewandert. Es geht von Kalimath aus steil den Berg hinauf zum Kalishila. Hier hat die Göttin auf einem Felsen die beiden Dämonen Shumbha und Nishumbha getötet. Hier oben wohnt eine kleine Gruppe von sehr freundlichen Sadhus, bei denen wir hoffentlich nochmal ein Mittagessen bekommen können. Bei gutem Wetter kann man von hier gut auf die umliegenden Berge blicken und entdeckt unter anderem Tungnath und Kartikswami.

SDC14250 Himalaya Pilgerreise
Kalishila Tempel auf dem Gipfel

Zurück ins Tal nach Rishikesh!

Auf dem Weg zurück nach Rishikesh kommen wir an verschiedenen bedeutsamen orten vorbei, z.B. an Agastyamuni, wo selbiger Rishi gelebt hat.

Rishikesh

Beim Rundgang durch Rishikesh erkunden wir unter anderem verschiedene Ashrams, so auch den Sivananda-Ashram.

Ashram, Rishikesh

Der letzte volle Tag kann genutzt werden zum Shoppen und um in netten Cafés abzuhängen. Auf wunsch machen wir auch noch was aufregendes zusammen.

rishikesh 4785189 1280 Himalaya Pilgerreise

Die Reise endet am 21. Tag mit dem Frühstück. Willst Du mitkommen? Hier alle Infos: https://purnam.de/himalaya-abenteuer-pilgerreise/

Oder schreib uns!

IMG 20221023 071640 e1670341545937 Himalaya Pilgerreise

Categories: Pilgerreise

Newsletter

Jetzt Anmelden!
Alle 6 bis 8 Wochen neues von PURNAM & vedanta-yoga.de
Hier eintragen und E-mail bestätigen:
Anmelden!
close-link
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner