Ich habe Purnam im Sommer 2017 gegründet mit dem Ziel günstigen Yoga-Urlaub mit netten Leuten zu organisieren. Das letzte halbe Jahr war sehr arbeitsintensiv und ich freue mich sehr darüber wie jetzt langsam die ersten Früchte an dem noch jungen Baum „Purnam“ zum Tragen kommen. Zum Jahreswechsel habe ich das erste Projekt mit meiner lieben Frau gemeinsam durchgeführt: „Yoga- und Achtsamkeits-Retreat“ in der schönen Hollermühle im Taunus. Einige Wochen vor dem Retreat war klar, dass wir ausgebucht waren, besser kann es nicht laufen…
An dieser Stelle möchte ich einige Bilder des Retreats zeigen und Rückmeldungen der Teilnehmer zitieren.
„Das waren für mich spannende, interessante aber auch manchmal anstrengende Tage in der Hollermühle, einem wunderschönen Fleckchen Erde. Prima organisiert mit lieben, netten Leuten und ebensolchen Gastgebern. Kurzum: es hat alles gepasst. Auch das, was Du uns zu sagen hattest. Es ist ein Weg den weiter zu gehen anstrebenswert ist. Er ist einfach aber nicht leicht. Da passen dann auch die Worte von Hermann Hesse:
Glück
Solang du nach dem Glücke jagst,
Bist du nicht reif zum glücklich sein
Und wäre alles Liebste dein.Solange du nach Verlorenem klagst
Und Ziele hast und rastlos bist,
Weißt du noch nicht, was Friede ist.Erst wenn du jedem Wunsch entsagst,
Nicht Ziele mehr, noch Begehren kennst,
Das Glück nicht mehr mit Namen nennst,Dann reicht dir des Geschehens Flut
Nicht mehr ans Herz – und deine Seele ruht.Nochmals danke an Euch.
Hans“
Am Sylvester-Abend haben wir gemeinsam vietnamesische Sommerrollen und veganes Sushi gebastelt.
Haripema hat uns folgende Rückmeldung gegeben:
Es waren sehr intensive, inspirierende Tage mit netten Leuten ,in einer wundervollen Umgebung und toller Unterkunft. Das Retreat war super organisiert und ihr beide habt das Retreat mit viel Herz geleitet und wart immer für uns da. Ich bin froh ,dass ich dabei war. ich möchte diese Erfahrung nicht mehr wissen und bin jederzeit wieder dabei.
Liebe Grüße
Hariprema
Nach dem Jahresübergang gab es ein großes Feuer mitten auf dem Badeteich des Hauses, das war wahrlich imposant und eine schöne alternative zum Böllern.
Tatjana hat folgende Rückmeldung gegeben:
„Super Retreat hat viel Spaß gemacht. Essen super, unsere Seminarleiter klasse, schönes Haus – was will man mehr?“
Übrigens: Meine Frau gibt eine Ausbildung für Yogalehrer*innen in Stuttgart. 🙂