stärke den Körper, beruhige den Geist – Taiji Basics

Atmung und Achtsamkeit – Kraft und Dynamik

Taiji Petra Schmalenbach

Taiji-Raum mit Fernblick

In dieser Taiji-Woche in Ligurien widmen wir uns den Grundlagen der chinesischen Kampfkunst.  Das achtsame Atmen werden wir in der Morgenmeditation intensiv üben und direkt im Anschluss in einfache Bewegungen des Taijis integrieren. Für die Morgentlichen Meditationen gehen wir schweigend in die nahe gelegene Kapelle und kommen so ganz bei uns an.

Das Taiji hat seinen Ursprung in der Kampfkunst und ist daher sehr zielgerichtet. Die Bewegungen sind dreidimensional, kraftvoll und dynamisch und nach den Prinzipien von Yin und Yang also dem „Taiji“ ausgerichtet. Unter Einsatz der Atmung und Bewegung aktivieren wir die Energiezentren im Körper (Dantian- ) und Du lernst und erkennst wie Energie bewusst über den Körper eingesetzt werden kann.

Standfestigkeit, Flexibilität, Kraft, Dynamik, in der Bewegung lassen dich „Ganz im Sein“ und in dem Moment ankommen und spüren. Die theoretischen Grundlagen lassen ein tiefes Verständnis zu, denn wo der Geist hingeht, fließt Deine Energie. Wir lassen die Energie fließen und spüren wie wir den „Drachen aus dem Meer steigen lassen“ oder den „Tiger zum Berg tragen“.

*bei dieser Reise gibt es statt Yoga tägliche Taiji Einheiten, ist ja klar…


Hier findest Du grundlegende Informationen zur Reise wie Preise, Seminarort, Umgebung.


Deine Seminar- und Reiseleiterin

Taiji Woche

Petra Schmalenbach

mit Petra Schmalenbach

„Ich habe in den 80‘er Jahren viele Jahre als Textilingenieurin in Taiwan gelebt und habe dort über 11 Jahre bei einem authentischen Taiji-Meister meine Ausbildung und Vertiefung zur Daoistischen-Meditations sowie Taiji-Lehrerin gemacht. In dieser Zeit wurde ich von meinem Lehrer Wang Yen Nien auf die weitergabe der uralten Tradition vorbereitet. Seit dem Jahr 2000 habe ich eine Taij-Schule in München und bemühe mich das Erbe meines Meisters weiter zu tragen. Seit etwa 10 Jahren lebe ich mit meinem Mann so halb in Italien um einen Ort des Friedens, der Gemeinschaft und der Heilung aufzubauen. So freue ich mich zunehmend mehr spirituelle Gruppen in Italien zu begleiten und den Ort zu teilen. Seit einigen Jahren bilde ich mich nun weiter im Qi Gong um meine Daoistische Praxis weiter zu vertiefen, so fließen immer mehr Elemente in meinen Unterricht.“

Narada von Purnam hat ein Interview mit Petra Schmalenbach über ihren Weg und die Arbeit mit dem Taiji gemacht.


Allgemeine Info’s zur Reise

Taiji

Übernachtung in der ausgebauten Jurte

Der Seminarort ist sehr ruhig gelegen mit einem schönen Fernblick auf Meer und Berge. Es gib einen Pool, mehrere Terrassen, einen Seminarraum mit Fernblick und eine Kapelle die und Meditation genutzt werden kann. Der Koch Mario baut selbst viel Obst, Gemüse, Kräuter und Oliven an und zaubert bodenständige mediterrane Gerichte. Man kann zum wunderschönen Ort Dolceaqua laufen und eine kurze Autofahrt führt zum Meer oder zu den Wasserfällen in denen man schwimmen kann. Die Anreise zum Haus ist am unkompliziertesten mit dem Flieger über Nizza und dann mit dem Panoramazug bis Ventimiglia. Übernachtung kann in einer ausgebauten Jurte (sehr zu empfehlen!), einem einfachen Tipi-Zelt oder im Haus erfolgen. Die Preise für die Woche liegen zwischen 740 und 840 €uro. Diese und mehr Informationen findest du unter diesem Link auf der Hauptseite zum Yoga–Urlaub in Ligurien.

Fragen und Buchungen bitte einfach per Mail senden an: info@purnam.de

Hier alle Reisen die wir in 2019 nach Ligurien anbieten:

In Ligurien gibt es vieles zu entdecken, zB:

Ligurien Taiji

Die berühmte Brücke von Dolceaqua

Ligurien Yoga Urlaub

verwinkelte Gassen

Thai Chi

schöne Perspektiven