IMG 20200721 183245 1 Hot Pots

Islands Hot Pot`s

Bei unseren anstehenden Island Reisen zu den Westfjorden und bei unserer Rundreise entlang der Ringroad, werden wir an vielen der „Hot Pots“ vorbeikommen und immer mal wieder ein heißes Bad genießen. Im Artikel ein paar Eindrücke und Informationen zu den heißen Quellen.

Island und seine Hot Pots

Auf (oder „in“, wie du magst) Island gibt es über 30 aktive Vulkane. Wobei „aktiv“ bedeutet, dass sie in den letzten 10.000 Jahren eine Eruption hatten. So gibt es überall auf der Insel heiße Quellen, die unter anderem heute zur Stromerzeugung genutzt werden.

Schon seit den Tagen der ersten Besiedlung Islands werden die heißen Quellen zum Baden und Entspannen genutzt. So wird das heiße Wasser mit kaltem vermischt, um eine angenehme Temperatur zu erreichen. Das Baden im „heitur pottur“ mitten in der Natur gehört zu den absoluten Highlights jeder Islandreise!

Einsamer Hot Pot am frühen Morgen

Sicherlich einer der schönsten der Hot Pots befindet sich an einer der einsamen Halbinseln in den Westfjorden. Ich hatte die Gelegenheit am frühen Morgen gegen 8 Uhr ganz alleine ein Bad zu nehmen, es war traumhaft schön!

IMG 20200721 080802 1 Hot Pots

Hot Pot in den Westfjorden

IMG 20200721 080723 Hot Pots

Traumhaft – alleine im Fjord

Ich habe den Hotpot entlang der Straße gesehen und bin reingehüpft. Später habe ich erfahren, dass der Besitzer gerne vorher gefragt werden möchte. Generell sind die heißen Wannen oftmals auf Privatgelände und deren Besitzer gehen unterschiedlich damit um. In der Regel kann man die Orte nutzen, wenn man achtsam ist, keinen Müll hinterlässt und eine Spende in die Box wirft.

IMG 20200721 080836 Hot Pots

Das Wasser hat etwa 38°

Nicht weit weg von dieser Wanne gibt es die wunderbare Unterkunft „Heydalur“ mit Zeltplatz und Gästezimmern. Sie haben dort mehrere Hot Pots angelegt, unter anderem eine Indoor-Wanne im Gartenhäuschen.

IMG 20200720 203848 Hot Pots

Indoor Hot Pot im Gewächshaus

Und eine wunderbare Außenwanne:

IMG 20200720 203921 Hot Pots

Am späten Abend, die Sonne geht ja kaum unter im Sommer

Guðrúnarlaug, Laugar Pool – in Geschichte baden!

Der Hot Pot in Laugar ist einer der ältesten in Island mit über 1000 Jahren Geschichte. Die Heldin der alten isländischen Sagen Guðrún Ósvífursdóttir wurde 973 n.Chr. geboren und in den Geschichten über sie wird der Hotpot in Laugar mehrfach erwähnt.

IMG 20200722 071358 Hot Pots

Hotpot in Laugar

IMG 20200721 183251 Hot Pots

Wikingerhaus in Laugar

Mein lieblings Hotpot

Unweit des kleinen Fischerdorfes Tálknafjörður liegt der wunderschöne Hotpot „Pollurinn“. Ich hatte auch hier wieder das Glück, ganz alleine zu baden. Allerdings war gerade ein Sturm mit Windstärke 7 abgeflaut (es war eine furchtbare Nacht im Zelt) und entsprechend regnerisch und windig war das Wetter. Es ist ein ganz besonderes Erlebnis alleine und mitten in der Natur ein heißes Bad zu nehmen.

IMG 20200718 111851 Hot Pots

Hot Pot im Regen: Herrlich!

IMG 20200718 111959 Hot Pots

Liebevoll angelegte Badestelle

IMG 20200718 112030 Hot Pots

Mitten in der Natur

Hier gibt es auch die Option zwischendurch im kalten Bach ein ganz kaltes Bad zu nehmen. Da war mir aber an dem Tag nicht nach.

IMG 20200718 111942 Hot Pots

Erfrischung

Aber: man muss gar nicht so weit fahren, um einen schönen Hot Pot aufzusuchen. Bereits in Reykjavik gibt es die Gelegenheit ein kostenloses heißes Bad am Strand zu nehmen.

Nauthólsvík in Reykjavik

Der heiße Pool direkt an einer Bucht wird von der Gemeinde gepflegt und ist bei den Hauptstadtbewohnern sehr beliebt. Die heiße Wanne ist direkt am Meer und man kann auch in einer kleinen Bucht direkt in den Atlantischen Ozean springen.

IMG 20190727 161121 Hot Pots

Gratis Hotpot in Reykjavik

Aber das ist anders als alleine in der Natur!

Grettislaug Hot Pot

Hier bin ich 2019 im berühmten Hot Pot von Grettislaug. Ähnlich wie der oben erwähnte Hot Pot, taucht auch dieser bereits in den alten Sagas der Isländer auf.

67155870 10220731674307189 4786980942495350784 o Hot Pots

Narada im Hotpot auf Island

 Man fährt etwa eine halbe Stunde über einen einsamen Schotterweg, um ihn zu erreichen.

Birkimelur Swimmingpool

Hier noch zwei schöne Pools im Südwesten der Westfjorde, leider ist nur der große heiß genug gewesen.

IMG 20200717 131149 1 Hot Pots

Birkimelur Swimmingpool

Das Wasser im alten Steinpool war mir zu lau, aber die Aussicht auf den Fjord ist unglaublich.

IMG 20200717 131110 Hot Pots

Wunderschöner Ausblick

Reykjafjarðarlaug – noch ein einsamer Hot Pot

Da ich gerade aus einer anderen Wanne kam, habe ich diese leider nicht ausprobiert.

IMG 20200718 134245 Hot Pots

Reykjafjarðarlaug Hot Pot

Und was für ein Ausblick!

IMG 20200718 134121 Hot Pots

Naturbad mit Weitblick

Einige unserer Island-Reisen

Narada im Hot Pot
Categories: Yoga-Reisen

Newsletter

Jetzt Anmelden!
Alle 6 bis 8 Wochen neues von PURNAM & vedanta-yoga.de
Hier eintragen und E-mail bestätigen:
Anmelden!
close-link
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner